CALTANISSETTA

Caltanissetta

Die Provinz Caltanisetta liegt im sizilianischen Mittelland und bietet dem Urlauber gerade in der gleichnamigen Provinzhauptstadt einen Mix aus Kunsthistorik, Archäologie und Tradition. Caltanisetta war vor allem durch seinen hohen Schwefelabbau im 19. Jahrhundert bekannt. Aufgrund der nachrückenden zusätzlichen Schwefelgewinnung in Amerika liegen nunmehr jedoch viele Gruben brach. Die Region bietet jedoch vielmals durch ihr hügeliches, teils sehr panoramisches Landschaftsbild so manchen Augenschmaus.

Wir empfehlen....

IMMER BUCHBAR

Ab:

€398

Your journey begins in Palermo area, discover the environment in all freedom

TOUR AB AGRIGENTO

IMMER BUCHBAR

Ab:

€398

Your journey begins in Sciacca area, discover the environment in all freedom

TOUR AB SCIACCA

Zeitzeugen der Vergangenheit

Die in der Nähe des Berges „Monte San Giuliano“ gelegene Stadt Caltanissetta (arabisch: Kalat, griechisch: Nissa)  hatte ihren Ursprung als kleine Siedlung der Sikaner, wurde später von den Römern eingenommen und entfaltete erst mit der Eroberung durch die Araber (829 n.Chr.) ihre Bedeutung. Die Geschichte von Caltanissetta ist geprägt von einem Wechselspiel von großen Blütezeiten und herben Niederlagen. In der näheren Umgebung von Caltanissetta findet man zahlreiche Denkmäler und Bauwerke, die Zeitzeugen der verschiedenen Völker und Zeitepochen sind, die diese Stadt erlebt hat. Ebenso empfehelenswert ist die sizilianische Stadt Gela, die einst von Griechen aus Rhodos und Kreta besiedelt war. Damals bildete die Stadt das Zentrum des hellenistischen Einflusses, der sich über die ganze Insel ausbreitete. Einige der griechischen Schätze und Relikte kann man dort im "Museo Archeologico“ bewundern. Auch die vom Wein- und Olivenanbau gezeichnete Umgebung von Gela ist übersäht mit einer großen Anzahl archäologischer Stätten, die noch immer Spuren der Antike erkennen lassen. Insbesondere haben zahlreiche meterhohe Sanddünen dazu beigetragen, dass Denkmäler wie die antike Akropolis, die Ringmauer einstigen Wohnstätten sowie auch Teile eines öffentlichen Bades ("Bagni Greci“) darunter begraben und somit sehr gut konserviert wurden. Am besten kann man Teile der rund 300 Meter freigelegten griechischen Befestigungsmauern in nahe gelegenen "Capo Soprano" besichtigen. Auch am "Monte Sabucino“ (706 m) findet sich eine Nekropole aus der Bronzezeit sowie Teile einer hellenistische Stadtmauer. Am "Gibil Gabel"  wurden Ruinen einer alten, sikanischen Siedlung und die dazugehörige Nekropolis ausgegraben. Im „Museo Archeologico“ von Caltanissetta werden zahlreiche Funde der in der Nähe von "Marianopoli" liegenden Ausgrabungsstätten "Castellazzo", "Balate" und "Valle Oscura" aufbewahrt. Von großem Interesse ist auch die Stätte "Vassallaggi", wo in einer Nekropolis hunderte Grabstätten entdeckt wurden.

 

Schlösser und Türme

In zahlreichen beeindruckenden und bezaubernden Schlössern sowie in einigen mittelalterlichen Aussichtstürmen scheint die Geschichte Calantisettas gefangen zu sein. So bietet das am Fuße des "Monte San Vito“ gelegene Städtchen "Mussomeli " eines der am besten erhaltenen Schlösser "Castello Manfredonico“. Besonders beeindruckend erweist sich der "Saal der drei Frauen“ im Schlossinneren, wo der Legende nach drei Schwestern von ihrem eifersüchtigen Bruder eingemauert wurden. Weiter südlich wird man auf zwei Befestigungsanlagen aufmerksam: "Grassuliato" und "U cannoni“, die aufgrund ihrer rohrförmigen Struktur auffallen, die an eine Kanone erinnert. Ganz im Süden liegen das normannische Schloss von "Boera" und das Schloss von "Gela". Vor allem die Schlossanlage von Gela ist von großer geschichtlicher Bedeutung, da sie zusammen mit der Ringmauer der Stadt die einzige Verteidigungsanlage an der Küste darstellte, die als Schutz gegen Einfälle sarazenischer Piraten diente. In Gela befindet sich zudem der "Falconara" – ein wichtiger Aussichtsturm der Stadt.

 

Die sieben Naturschutzgebiete

Landschaftlich bietet die Provinz Caltanissetta Raum für das gesamt Farbenspektrum, welches vom Gelb der Sonne und des Weizens über das Grün des Waldes und der mediterranen Vegetation hin zum Blau der Karstseen und der Flusslandschaften südlich von "Imera" und von "Platan" reicht. Die Provinz Caltanissetta bietet dem Urlauber 7 Naturreservate, die es zu erforschen und entdecken gibt.  In der Nähe von "Marianopoli“, am Fuße des "Monte Pertichino“, liegt der "Lago Sfondato“, der Karstsee, der von dichten Wäldern gesäumt wird und Lebensraum für wilde Orchideen bietet. Ebenso faszinierend erweist sich auch der "Lago Soprano“ in "Serradifalco". Südlich von "Campofranco" trifft man auf das Naturschutzgebiet "Monte Conca“, das unzählige Höhlen und unterirdische Stollen aufweist. Höhlen und Gruben findet man auch im Naturschutzgebiet von "Monte Capodarso“, das aber auch geologisch und archäologisch von großem Interesse ist. Von hier gelangt man zu den "Monti Erei“, die in einem Gebiet liegen, das seinen Namen "La sughereta“ der zahlreichen dort wachsenden Korkeichen zu verdanken hat.  Das 7. Naturschutzgebiet ist das Gebiet rund um "Biviere", wo sich der größte sizilianische Küstensee und die Dünenlandschaft "Macconi“ befinden, die Küste und Meer trennt.

 

Das Essen in Caltanissetta

Die Küche von Caltanissetta setzt sich aus einfachen, schmackhaften und gesunden Gerichten zusammen. Als typische Speise ist zum Beispiel die "muffulette" zu erwähnen – goldig gebackene Pizza, die mitunter nur mit Öl verfeinert wird oder auch die Suppe "maccu“. In Gela kann man hervorragende "maccheroni con melanzane“  genießen. Die Küche wird oftmals  von frischen Zutaten wie Tomaten, Erbsen, Saubohnen und Pilzen beherrscht. Unter den Süßspeisen sticht der "torrone“ hervor – eine Süßigkeit aus Zucker, Honig, Nüssen oder Mandeln in Barrenform. In "Niscemi" wird ein ganzes Fest der Artischocke gewidmet. Die "Umbriulata“ in "Milena" hingegen preist die Köstlichkeit des Fladenbrots ("stigghuilata ´mpanata focaccia“), das mit Wurstwaren, schwarzen Oliven, Zwiebeln, geriebenem Schafskäse und Öl gefüllt ist. In "Villalba" kann man in der Nacht vom 14. auf dem 15. August die ausgezeichneten Tomaten der Provinz verkosten. Hierzu werden zentnerweise Spaghetti gekocht und unter den Anwesenden verteilt.

Entfernungen ab Caltanissetta

Agrigento       55 Km

Catania        109 Km

Enna            32 Km

Messina        205 Km

Palermo        131 Km

Ragusa         129 Km

Syrakus        159 Km

Trapani        234 Km

Weiter nach...

Hauptsitz:

Alba incoming - Eurofirst Tours 
Via Panepinto 8 I-92022 Cammarata (Ag) Italy 
Umsatzsteuer-Nr: 02075400842 

Telefon: (10 lines)+39 0922 902 892

                                 0922 905 577

Email:    info (@) albaincoming.eu

© 2019 by Albaincoming Eurofirst Tours. Alle Rechte vorbehalten

CALTANISSETTA

Caltanissetta

The Province of Caltanissetta is located in the Sicilian Midlands and it offers to tourists at the same time a mix of art and history, archeology and tradition. Caltanissetta was primarily known for its high sulfur mining in 19th century. Due to the advancing additional sulfur recovery by America, now these pits are broken. The region has got, however a beautiful landscape.

We suggest you to watch....

ALWAYS BOOKABLE

From:

€398

Your journey begins in Palermo area, discover the environment in all freedom

TOUR FROM AGRIGENTO

ALWAYS BOOKABLE

From:

€398

Your journey begins in Sciacca area, discover the environment in all freedom

TOUR FROM SCIACCA

Proof of past period

The city, located near the mountain "Monte San Giuliano" Caltanissetta (Arabic: Kalat, Greek: Nissa) had its origins with a small settlement of Sicani people, then it was occupied by Romans until it was conquered by Arabs (829 B.C.). The history of Caltanissetta is characterized by large flowering times and bitter defeats. Near Caltanissetta there are numerous monuments and buildings, the testimony of different people and epochs give different experiences to the city. Likewise the Sicilian city of Gela before was inhabited by Greeks from Rhodes and Crete. At that time the city was the center of Hellenistic influence, which spread over the whole island. Some of Greek treasures and relics can be admired in the "Archaeological Museum". The landscape with vineyards and olive groves around Gela has got a great number of archaeological sites that can give traces of antiquity. For example some monuments such as the ancient Acropolis, with homes, as well as parts of a public bath ("Bagni Greci") that were preserved very well. There are also 300-meters Greek fortifications nearby "Capo Soprano". Also, in the "Monte Sabucino" (706 meters) there is a necropolis from the Bronze Age as well as parts of a Hellenistic city wall. On "Gibil fork" ruins of an ancient, Sicanian settlement. In the "Archeaological Museum" of Caltanissetta there are numerous finds near "Marianopoli" , "Castellazzo", "Balate" and "Valle Oscura". The site of “Vassallaggi” is also of great interest where hundreds of tombs were discovered in a necropolis.

 

Castles and towers

Caltanissetta is rich in many impressive and beautiful castles and in some medieval watchtowers. At the foot of “San Vito Mount" there is the city of "Mussomeli" with one of the best preserved castles "Castello Manfredonico". Particularly impressive is the "Hall of three women" inside the castle, with the legend about three sisters that are jealous of their brother. Further in south there are two fortifications: "Grassuliato" and "U cannoni", because of their tubular structure notice, that is a cannon reminiscent. Between the Norman castle of "Boera" and the castle of "Gela” there is the palace of Gela of great historical importance because it is the only defense building on the coast that represent together with the ring wall of city, served as protection against Saracen pirates incursions. In Gela is also located the "Falconara" - an important observation tower of the city.

 

The seven nature reserves

The topography of the province of Caltanissetta provides space for the full color spectrum that ranges from the yellow of the sun and wheat on the green of the forest and Mediterranean vegetation towards the blue of the lakes and landscapes at south of "Imera" and "Platan". The Province of Caltanissetta offers to tourists 7 nature reserves, which have to be explored and discovered. Near "Marianopoli", at the foot of "Pertichino Mount"there is the " Sfondato Lake", the  lake that is surrounded by dense forests and provides habitat for wild orchids. It is equally fascinating the "Soprano Lake" in "Serradifalco". In the South of "Campofranco" you can see the nature reserve "Monte Conca" which has numerous caves and underground tunnels. Caves and pits can also be found in the nature reserve of "Monte Capodarso", but that is geologically and archaeologically of great interest. From here you can access the "Erei", which are in an area that owes its name to "La Sughereta" with many cork oaks. The nature reserve is the area around "Biviere", where the largest Sicilian coastal lake and the dunes "Macconi" separate the coastal and sea.

 

Caltanissetta Food

Cooking in Caltanissetta consists of simple, tasty and healthy dishes. A typical dish is for example the "muffulette" - Golden baked pizza, which is sometimes refined with oil or even with the soup "maccu". In Gela “macaroni with eggplant” can be excellent. The kitchen is often dominated by fresh ingredients such as tomatoes, peas, broad beans and mushrooms. Among the desserts stands the "Nougat"- A sweetness of sugar, honey, walnuts or almonds in bar form. In "Niscemi" a festival of the artichoke is dedicated to the "Umbriulata". In "Milena" you can taste the delicacy of particular bread ("stigghiuilata, 'mpanata, focaccia"), which is filled with salami, black olives, onions, grated cheese and oil. In "Villalba" you can taste the excellent tomatoes on the night of the 14th to the 15th of August. For this purpose, spaghetti are cooked and distributed among people.

Distrances from Caltanissetta

Agrigento       55 Km

Catania        109 Km

Enna            32 Km

Messina        205 Km

Palermo        131 Km

Ragusa         129 Km

Syrakus        159 Km

Trapani        234 Km

see also...

Main Office:

Alba incoming - Eurofirst Tours 
Via Panepinto 8 I-92022 Cammarata (Ag) Italy 
VAT No.: 02075400842 

Telephone: (10 lines)+39 0922 902 892

                                      0922 905 577

Email:    info (@) albaincoming.eu

© 2019 by Albaincoming Eurofirst Tours. all right reserved   COOKIES & PRIVACY POLICY