Ostern in Sizilien
Auf den Spuren von Messen und Prozessionen erleben Sie authentische Ostergefühle in Sizilien.

Brotbögen von San Biagio Platani

EASTER SA BIAGIO PLATANI
ARCH SAN BIAGIO PLATANI
arches of san biagio platani

Das Fest "Archi di Pasqua" ist das spektakuläre und beeindruckende Ergebnis eines handwerklichen Wettbewerbs, der in Sizilien einzigartig ist. Seit vielen Wochen, vor Ostern, sind die Bruderschaften der "Madunnara" (Anhänger der Madonna) und der "Signurara" (Anhänger der Jesus) mit dem Bau von imposanten Kompositionen aus Schilf und Eisen beschäftigt. Diese dienen als Rahmen für prächtige künstlerische Verzierungen aus Zitrusfrüchten, Lorbeer und vor allem Brot in den verschiedensten Formen und Größen. Die grandiosen künstlerischen Konstruktionen von Bögen, Kuppeln und Glockentürmen werden dann entlang des Umberto I-Kurses, der Hauptstraße der Stadt, angeordnet: Die außergewöhnliche Verfeinerung der Verzierungen, kombiniert mit der abendlichen Beleuchtung, verwandelt San Biagio Platani in der Provinz Agrigento reichhaltiges und einladendes Open-Air-Wohnzimmer. Der Höhepunkt der Veranstaltung findet am Ostersonntag statt, wenn sich Christus und Madonna vor der Mutterkirche treffen.

IMMER BUCHBAR

Unsere Fly and Drive Tour in dieser Gegend, um dieses außergewöhnliche Ereignis bestmöglich zu nutzen

Ab:

€ 398.00 

IMMER BUCHBAR

Unsere Fly and Drive Tour in dieser Gegend, um dieses außergewöhnliche Ereignis bestmöglich zu nutzen

Ab:

€ 398.00 

Die Prozession der Geheimnisse von Trapani

trapani_processione_misteri (3).jpg
trapani_processione_misteri (2).jpg
trapani_processione_misteri (1).jpg

Die Processione dei Misteri di Trapani oder einfach die Misteri di Trapani (auf Englisch die Prozession der Mysterien von Trapani oder die Mysterien von Trapani) ist eine eintägige Passionsprozession mit zwanzig Wagen aus naturgetreuem Holz, Leinwand und Leimskulpturen von einzelnen Szenen die Ereignisse der Passion, ein Passionsspiel im Zentrum und der Höhepunkt der Karwoche in Trapani. Die Misteri gehören zu den ältesten ununterbrochen laufenden religiösen Ereignissen in Europa. Sie wurden an jedem Karfreitag seit dem Oster von 1612 gespielt und dauern mindestens 16 ununterbrochene Stunden, aber gelegentlich weit über die 24 Stunden hinaus. Sie sind das längste religiöse Fest in Sizilien und in Italien.

Der Teufel tanzt in Prizzi

ballo_diavoli_prizzi_1.jpg
PasquaPrizzi_ballo_diavoli.jpg
ballo_diavoli_prizzi.jpg

In Ritualen, die einen ausgesprochen mittelalterlichen Ursprung haben, verkleiden sich Dorfbewohner als dämonisch wirkende Kreaturen, tanzen durch die Straßen, tragen bizarre Kostüme und Masken und tun, was als Tanz der Teufel bekannt ist.

Eine Reihe von Nachstellungen der Passion finden während der ganzen Woche statt und gipfeln in der Übernahme der Stadt am Ostersonntag durch diese Teufel, die versuchen, die Abbilder von Jesus und Maria daran zu hindern, sich zu treffen. Sie werden von einem Dorfbewohner begleitet, der die Verkörperung des Todes spielt, und obwohl sie (natürlich) immer verlieren, wird berichtet, dass die Dorfbewohner eher von den tanzenden Teufeln als von der Ankunft Jesu selbst aufgeregt werden. In diesen Spielen wird Jesus von einem Dorfbewohner dargestellt, der auf einem Pferd reitet.

IMMER BUCHBAR

Unsere Fly and Drive Tour in dieser Gegend, um dieses außergewöhnliche Ereignis bestmöglich zu nutzen

Ab:

€ 398.00 

Gründonnerstag in Marsala. "Via Crucis"

pasqua_marsala.jpg
pasqua marsala.jpg
pasqua marsala 2.jpg

Ein bedeutender Moment unter den Riten der Karwoche in der Provinz Trapani ist die Via Crucis von Donnerstag, bei der lebende Charaktere durch die Hauptstraßen der Stadt Marsala laufen und die Rollen mit emotionaler Beteiligung interpretieren. Andeutend sind die "Fälle" Christi mit dem Kreuz, die sich auf dem Weg viele Male wiederholen. Eine bewegende Darstellung der Kreuzigung findet auch am Abend desselben Tages statt. Sehr beliebt ist der Freitagsumzug mit der Statue der Muttergottes der Schmerzen nach dem toten Christus.

IMMER BUCHBAR

Unsere Fly and Drive Tour in dieser Gegend, um dieses außergewöhnliche Ereignis bestmöglich zu nutzen

Ab:

€ 398.00 

IMMER BUCHBAR

Unsere Fly and Drive Tour in dieser Gegend, um dieses außergewöhnliche Ereignis bestmöglich zu nutzen

Ab:

€ 398.00 

Die Karwoche von Enna

pasqua_enna 1_edited.jpg
processione pasqua enna.jpg
processione pasqua enna2.jpg

Die Karwoche von Enna gehört zu den spektakulärsten und voller Pathos der Welt. Am Karfreitag ist die Stadt mit 2.500 Mitbrüdern beteiligt, die gemeinsam mit der Stadtverwaltung und dem Klerus Parade machen. In den 16 Kirchen, Sitz der Bruderschaften, werden die Gegenstände vorbereitet, die in einer Prozession getragen werden. Die Karwoche ist reich an Geschichte und Symbolen im Zusammenhang mit den Bräuchen, die seit Jahrhunderten, sogar aus der Zeit der spanischen Herrschaft, überliefert wurden. Unter den Symbolen ist das heutige Visier der Mitbrüder im Gegensatz zu der gesetzlich vorgeschriebenen Vergangenheit niedergegangen. Die Musikband begleitet die Prozessionen mit traurigen Notizen, die von Enna-Komponisten geschrieben wurden.

Pietraperzia. Lu Signuri di li fasci

u signuri di li fasci 2.jpg
u signuri di li fasci 3.jpg
u signuri di li fasci 1.jpg

Die Seele von "lu Signuri di li fasci" ist ein Zypressenholzbalken, der in einem Kreuz endet. Der Strahl ist 8,50 Meter hoch mit allen "vara". Es wird aus der Kirche des Karmins gegen Sonnenuntergang getragen und in der Esplanade vor der Kirche in horizontaler Position gelassen. Dann wird eine kreisförmige Metallstruktur an der Oberseite des Balkens angebracht. Kurz darauf nähern sich die Gläubigen dem Kreuz und beginnen, einige weiße Leinentuchstreifen von etwa 32 Metern Länge und etwa 40 Zentimeter Breite zu knoten. Um die Band zu binden, müssen die Gläubigen den Mitbrüdern eine Eintrittskarte vorlegen, die zur Aufzeichnung der Bandanzahl dient. Die Funktion der Bänder besteht darin, den Gläubigen zu ermöglichen, den langen Holzpfahl auf dem Prozessionsweg im Gleichgewicht zu halten. Währenddessen findet in der Kirche von Carmine eine andere traditionelle Handlung statt, deren Ursprung unbekannt ist: Ein Mitglied der Bruderschaft ist den ganzen Nachmittag damit beschäftigt, auf dem Körper des Kruzifix rote Bänder zu legen, die so genannten "Measureddi" (kleine Maße) gesegnet, komm, gebunden von den Gläubigen an den Unterarm oder Knöchel. Kurz vor Beginn der Prozession steht es auf einem Kreuz, einem uralten und wundersamen Kruzifix. Bewegen des synchronen Durchgangs des Kruzifix von einer Hand zur anderen ("a ppassamànu") der Mitbrüder, die in einer Kette innerhalb der Kirche des Carmine angeordnet sind; und dies, um das Kruzifix von dem Ort, an dem es nachmittags zum traditionellen Segen von "li measèddi" gehalten wird, bis zu den Außenseiten des Kircheneingangs zu schicken, wo das Kreuz bereits bereit ist, erhoben zu werden. Die Leute, die in der Kirche sind, gießen aus, um den Moment des spektakulären "Anhebens" des großen Kreuzes mitzuerleben. Inzwischen beten die Mitbrüder, die an der rituellen Handlung des Kruzifixes beteiligt waren, die Ejakulation: "Pietà e Misericordia, Signuri". Diese Ejakulation wird von den Trägern der "vara" wiederholt, jedes Mal, wenn sie durch den doppelten Schlag eines Holzhammers (gegeben durch den Mitsoldatenführer an der inneren Vorderseite des Fercolo) aufgerufen werden, um die schwere Last auf die Schultern zu legen . Am Fuße Christi am Kreuz befindet sich eine farbige Glaskugel, ein Symbol der Welt und ihrer Vielfalt, die von der rettenden Kraft Christi beherrscht wird. Dieser Globus wird von 4 Lampen beleuchtet, die ihn farblich hervorheben.

IMMER BUCHBAR

Unsere Fly and Drive Tour in dieser Gegend, um dieses außergewöhnliche Ereignis bestmöglich zu nutzen

Ab:

€ 398.00 

IMMER BUCHBAR

Unsere Fly and Drive Tour in dieser Gegend, um dieses außergewöhnliche Ereignis bestmöglich zu nutzen

Ab:

€ 398.00 

San Fratello. Das Fest der Juden

san fratello pasqua 3.jpg
san fratello paasqua 2.jpg
san fratello pasqua 1.jpg

In San Fratello, in der Provinz Messina, findet Mittwoch, Donnerstag und Karfreitag in einer Mischung aus dem heiligen und dem profanen jüdischen Fest statt. Der Ursprung dieser Tradition reicht bis ins Mittelalter zurück und enthält in perfekter Symbiose Glaube und Folklore. Es begann im Jahre 1276 mit der "Bruderschaft der Flagellanten", heute zahlreicher und genannt Juden. Ihre polychrome Kleidung ist abwechslungsreich und fremdartig, ebenso fremd sind ihr Verhalten und ihre ungezügelten Taten. Das Kostüm besteht aus einer Jacke und einer roten Hose, die an den Seiten mit Stoffstreifen anderer Farbe geschmückt sind. Der Kopf ist vollständig von einer ebenfalls roten Kapuze bedeckt, und an der Maske baumelt eine große Zunge aus glänzender Haut, die zusammen mit einem großen Mund und zwei sehr langen Augenbrauen der Maske eine groteske und monströse Luft verleiht. An den Füßen tragen die Juden Schuhe aus rauem Leder oder "Pelzschuhe" und in ihren Händen haben sie Bündel mit weitmaschigen Ketten und Trompeten. Das Fest der Juden in San Fratello am Karfreitag Seit zwei Tagen ist San Fratello verrückt: Die Juden rennen, überqueren Straßen, klettern Mauern, gehen in gefährlicher Balance an den Rändern von Häusern und Balkonen, springen, klingen, fliehen und verschwinden, ein echtes pandemonium schaffen, betäubende und manchmal auch furchterregende menschen.

Osterbräuche in Piana degli Albanesi

pasqua_piana degli albanesi 2_edited.jpg
easter piana degli albanesi.jpg
easter in piana degli albanesi.jpg

Die Osterbräuche in Piana degli Albanesi sind sehr suggestiv. Klar ist die starke Verbindung mit der alten Zugehörigkeit zur ethnischen und albanischen Tradition, die sich auch im Alltag, in religiösen Ritualen und in der Sprache fortsetzt. Hier werden seit über 500 Jahren die ethnischen, sprachlichen, kulturellen und religiösen Herkunftsmerkmale eifersüchtig bewahrt. Die Einwohner von Piana degli Albanesi haben dank ihrer Beharrlichkeit und ihrer kulturellen und religiösen Einrichtungen im Laufe der Jahrhunderte ihre Identität und ihre kulturellen Wurzeln wie Bräuche, Traditionen, charakteristisch reich bestickte Frauentrachten, die Sprache Albanisch und den Byzantinischen Ritus bewahrt. Der schönste Tag von Piana degli Albanesi ist sicherlich Ostern.

IMMER BUCHBAR

Unsere Fly and Drive Tour in dieser Gegend, um dieses außergewöhnliche Ereignis bestmöglich zu nutzen

Ab:

€ 398.00 

IMMER BUCHBAR

Unsere Fly and Drive Tour in dieser Gegend, um dieses außergewöhnliche Ereignis bestmöglich zu nutzen

Ab:

€ 398.00 

Die Prozession der Geheimnisse in Erice

pasqua_erice 1.jpg
easter erice 2.jpg
easter erice.jpg

Die antike Tradition der Prozession der Mysterien von Erice, die mittelalterlichen Ursprungs ist, wird dieses Jahr Bürgern und Besuchern wiederbelebt, die sich zu diesem Anlass zahlreich auf dem Gipfel versammeln. Die Feier des Karfreitags in Erice ist ein Ereignis, bei dem Glaube und Tradition verdichtet werden, um eines der wichtigsten christlichen Rituale zu feiern. Die vier Gruppen des 18. Jahrhunderts, von großem künstlerischem Wert aus Holz, Leinwand und Pappmaché, stellen Momente der Via Crucis dar (Jesus im Garten, Jesus an der Säule, Jesus mit Dornen gekrönt, Jesus mit dem Kreuz in Richtung Kalvarienberg) Vor der Vara mit dem Kruzifix, der Urne mit dem toten Christus und Maria SS. Traurig und alle werden auf den Schultern der verschiedenen Arbeiter entlang der Straßen von Erice getragen, in einer Prozession, die Gebetsmomente mit Trauermärschen abwechselt und so tiefe Spiritualität und Emotionen hervorruft. Die Prozession wird von der Kirche von San Giuliano am frühen Nachmittag des Karfreitags gebildet. Nachdem sie die ganze Stadt durchlaufen hat, kehrt sie spät abends in das eindrucksvolle Licht von hunderten von Windfackeln und zwischen zwei Flügeln von Menschenmengen zurück, um sie in Gewahrsam zu lagern. Alle Schatten der alten Schiffe, die kostbaren heiligen Gruppen.

Ostern in Caltagirone. "a Giunta"

pasqua_caltagirone 1_edited.jpg
easter caltagirone 2.jpg
easter caltagirone 2.jpg

Von alter Tradition ist "A Giunta", dominiert von einer gigantischen Figur des heiligen Petrus, die Piazza Municipio von der gleichnamigen Kirche erreicht, um den auferstandenen Jesus zu treffen und es seiner Mutter Maria zu verkünden. Von diesem Treffen die Bezeichnung 'a Giunta. Der Ostersonntag in Caltagirone ist ein großes und beliebtes Festival, das im Freien durch die Straßen der Stadt stattfindet. Es besteht aus zwei Momenten (in Giunta (dem Treffen) und in Spartenza (Trennung)), in denen sich die drei Simulacra von San Pietro, der auferstandene Christus und die Madonna treffen und trennen. Tausende Bürger und Touristen kommen aus jeder Ecke des Platzes, aber vor allem die Scala Santa Maria del Monte wirkt wie ein riesiges Publikum, bei dem jeder nach einem Ort sucht, an dem die Veranstaltung bewundert werden kann. „Eine Giunta, sicherlich der bedeutendste und spektakulärste Moment des Festivals, ist das Ergebnis eines präzisen Weges: St. Peter, der die gleichnamige Kirche nach einer kurzen Strecke verlassen hat, trifft den auferstandenen Christus mit großer Freude ; Wenn Sie beide die Via Infermeria hinaufgehen und die Piazza Umberto überqueren, fahren Sie in Richtung Piazza Municipio - dem eigentlichen Theater des Treffens -, um der Madonna die glückliche Ankündigung zu geben.

IMMER BUCHBAR

Unsere Fly and Drive Tour in dieser Gegend, um dieses außergewöhnliche Ereignis bestmöglich zu nutzen

Ab:

€ 398.00 

Scicli. Fest des Lebenden "U Gioia"

IMMER BUCHBAR

Unsere Fly and Drive Tour in dieser Gegend, um dieses außergewöhnliche Ereignis bestmöglich zu nutzen

Ab:

€ 398.00 

pasqua_scicli 1.jpg
pasqua_scicli 2.jpg
easter scicli u gioia.jpg

U Gioia, das Osterfest in Scicli ist eine der schönsten Osterfeiern in Sizilien. Am Ende der Karwoche werden die traurigen Atmosphären von der festlichen Atmosphäre mitgerissen, die die Geister der Sciclitani erweckt und alle in einen kräftigen Zug zieht, der Menschen und Dinge in eine Wolke von Klängen und Farben einhüllt. Es ist das Fest der Freude oder des Uuu Vivu.
Die Statue des auferstandenen Christus, die die Devotees in Prozession tragen, wird von den Sciclitani Uomu Vivu (Uomo Vivo) oder 'u Gioia genannt. Der Name beschreibt gut das Gefühl, das die Bewohner und die Atmosphäre der Party belebt. Der Zauber von Ostern in Scicli hat viele Maler verzaubert: Maler, Fotografen, Journalisten und Musiker. Zu den bekanntesten Künstlern, die die Party gelebt haben, gehört Vinicio Capossela. Der Songwriter hat das Lied Uomo vivo (Hymn to Joy) aufgenommen, das von dieser Party inspiriert wurde, bei der er an der First-Person-Mischung zwischen Trägern und Singen auf dem Platz teilnahm.

Ostern in Modica. "La Madonna Vasa Vasa"

pasqua_modica 1.jpg
easter modica 3.jpg
easter modica 2.jpg

Am Ostersonntag wird das Fest Unserer Lieben Frau Vasa Vasa wiederholt, ein unwiderstehlicher Termin für die Modicans und für die vielen Besucher, die jedes Jahr in das Zentrum von Modica eindringen. Der Hauptgang schafft es kaum, die Menge der Gläubigen zu enthalten, die sich vom Anfang des Kurses bis zur Kirche Santa Maria di Betlem versammeln, um den traditionellen "Kuss des Südens" zwischen der Madonna und dem auferstandenen Christus zu bezeugen. Vor dieser Zeit suchen Muttergottes und Christus nach dem gesamten Verlauf: Die beiden Simulakren werden auf den Schultern der Gläubigen getragen.

IMMER BUCHBAR

Unsere Fly and Drive Tour in dieser Gegend, um dieses außergewöhnliche Ereignis bestmöglich zu nutzen

Ab:

€ 398.00 

IMMER BUCHBAR

Unsere Fly and Drive Tour in dieser Gegend, um dieses außergewöhnliche Ereignis bestmöglich zu nutzen

Ab:

€ 398.00 

Ostern in Sinagra. Rennen von San Leone

pasqua_sinagra.jpg
sinagra 2.jpg
sinagra 3.jpg

"A Cursa 'i Santu Liu": Seit Jahrhunderten prägt der "Corsa" den Ostersonntag in Sinagra. Der Ostersonntag ist der Abend, an dem die Statue des Heiligen in einer Prozession von der Landkirche (Kirche von San Leone) zum Dorf getragen wird, wobei die charakteristische Kreuzung des Zentrums die Statue des Heiligen auf der Schulter trägt und rennt. Jung und Alt, alle in einer Reihe, um die Statue des Schutzheiligen der Stadt, San Leone, auf ihren Schultern zu tragen. Ein sehr eindrucksvolles Ereignis, das jedes Jahr wiederholt wird und in Sinagra die Anwesenheit von Tausenden von Menschen dokumentiert, zusätzlich zu den Bewohnern, die San Leone mit großer Begeisterung ehren, der Sinagra der Rolle des Bischofs von Catania vorgezogen hat. Am Ostermontag geht es weiter mit der Prozession des Heiligen durch die Straßen des Dorfes mit einem großen Zustrom von Gläubigen. tagsüber gibt es auch "Ostermontagmesse", in der Vergangenheit sehr zu spüren, da die Bürger Frühlingskäufe tätigten.

Sicily "Hiking paradise"

Hauptsitz:

Alba incoming - Eurofirst Tours 
Via Panepinto 8 I-92022 Cammarata (Ag) Italy 
Umsatzsteuer-Nr: 02075400842 

Telefon: (10 lines)+39 0922 902 892

                                 0922 905 577

Email:    info (@) albaincoming.eu

© 2019 by Albaincoming Eurofirst Tours. Alle Rechte vorbehalten

Easter in Sicily

In the footsteps of masses and processions you will experience authentic Easter feelings in Sicily.

Bread Arches Of San biagio Platani

EASTER SA BIAGIO PLATANI
ARCH SAN BIAGIO PLATANI
arches of san biagio platani

The "Archi di Pasqua" Festival is the spectacular and evocative outcome of an artisan-craft competition, unique in Sicily. For many weeks, before Easter, the confraternities of the "Madunnara" (devotees to the Madonna) and the "Signurara" (devotees to Jesus), are engaged in the construction of imposing compositions of reeds and ferles; these act as frameworks for magnificent artistic decorations of citrus, laurel and especially bread, in the most varied shapes and sizes. The grandiose artistic constructions, of arches, domes, and bell towers are then arranged along the avenue Umberto I, the main street of the town: the extraordinary refinement of the decorations, combined with the evening lighting transform San Biagio Platani, in the province of Agrigento, a  sumptuous and welcoming open-air living room. The top of the event takes place on Easter Sunday, when the Christ and the Madonna meet in front of the Mother Church.

Always bookable

our fly and drive tour in this area to get the most out of this extraordinary event

From:

€ 398.00 

Always bookable

our fly and drive tour in this area to get the most out of this extraordinary event

From:

€ 398.00 

The Procession of the Mysteries of Trapani

trapani_processione_misteri (3).jpg
trapani_processione_misteri (2).jpg
trapani_processione_misteri (1).jpg

The Procession of the Mysteries of Trapani is a procession of the passion  with twenty allegorical wooden floats, canvases  and glue sculptures of individual scenes of the events of the Passion.  The passion plays an important role during the Holy Week in Trapani. The Mysteries are among the oldest religious events in continuous execution in Europe, having been performed every Good Friday since before Easter of 1612, and running for at least 16 hours continuous, but sometimes well over 24 hours, they are the most religious holiday long in Sicily and in Italy.

The Devils dance in Prizzi

ballo_diavoli_prizzi_1.jpg
PasquaPrizzi_ballo_diavoli.jpg
ballo_diavoli_prizzi.jpg

In rituals that have distinctly medieval origins, villagers dress up as demonic looking creatures and dance through the streets, wearing bizarre costumes and masks, and do what is known as the Dance of the Devils.

A variety of re-enactments of the Passion take place throughout the week, culminating in the Easter Sunday takeover of the town by these devils, who try to prevent the effigies of Jesus and Mary from meeting.  They are accompanied by a villager who plays the embodiment of Death, and while they always lose (naturally), it is reported that the villagers tend to be more excited by the dancing devils than by the arrival Jesus himself.  In these plays, Jesus is represented by a villager riding a horse.

Always bookable

our fly and drive tour in this area to get the most out of this extraordinary event

From:

€ 398.00 

Holy Thursday in Marsala. " Via Crucis "

pasqua_marsala.jpg
pasqua marsala.jpg
pasqua marsala 2.jpg

Significant moment among the rites of Holy Week in the province of Trapani is the Via Crucis of Thursday with living characters parading through the main streets of the city of Marsala, interpreting the roles with great emotional involvement. Suggestive are the "falls" of Christ with the cross, which are repeated many times along the way. A moving representation of the Crucifixion also takes place on the evening of the same day. Very popular is the Friday procession with the statue of Our Lady of Sorrows following the dead Christ.

Always bookable

our fly and drive tour in this area to get the most out of this extraordinary event

From:

€ 398.00 

Always bookable

our fly and drive tour in this area to get the most out of this extraordinary event

From:

€ 398.00 

The Holy Week of Enna

pasqua_enna 1_edited.jpg
processione pasqua enna.jpg
processione pasqua enna2.jpg

The Holy Week of Enna is among the most spectacular and full of pathos in the world. On Good Friday the city is involved with 2,500 confreres who parade, together with the municipal administration and the Clergy. In the 16 churches, headquarters of confraternities, the objects that will be carried in procession are prepared. The Holy Week is rich in history and symbols related to the customs that have been handed down for centuries, even from the period of Spanish domination. Among the symbols the visor of the confreres that today is brought down, contrary to the past that, by law, was brought up. The musical band accompanies the processions with sad notes, written by Enna composers.

Pietraperzia. Lu Signuri di li fasci

u signuri di li fasci 2.jpg
u signuri di li fasci 3.jpg
u signuri di li fasci 1.jpg

The soul of "lu Signuri di li fasci" is a cypress wood beam, ending in a cross. The beam is 8.50 meters high with all the "vara". It is carried outside the church of the Carmine towards the sunset and left in a horizontal position in the esplanade in front of the church itself. Then a circular metal structure is affixed to the top of the beam. Shortly thereafter the faithful approach the cross and begin to knot a number of white linen canvas strips of about 32 meters in length and about 40 centimeters wide. To tie the band, the faithful must present to the confreres an entry ticket that serves to record the number of bands. The function of the bands will be to allow the faithful to keep the long wooden pole in balance along the processional path. Meanwhile, inside the church of Carmine, another traditional act takes place whose origin is unknown: a member of the confraternity all afternoon is busy laying out, on the body of the Crucifix, red ribbons, called "measureddi" (small measures) that so blessed, come, bound by the faithful to the forearm or ankle. Shortly before the start of the procession, it is placed on top of the cross, an ancient and miraculous Crucifix. Moving the synchronic passage of the Crucifix from one hand to the other ("a ppassamànu") of the confreres arranged in a chain inside the church of the Carmine; and this in order to send the Crucifix from the place where it is held in the afternoon for the traditional blessing of "li measèddi", up to the outside of the entrance to the Church where the cross is already ready to be raised. 

Always bookable

our fly and drive tour in this area to get the most out of this extraordinary event

From:

€ 398.00 

Always bookable

our fly and drive tour in this area to get the most out of this extraordinary event

From:

€ 398.00 

San Fratello. The Feast of the Jews

san fratello pasqua 3.jpg
san fratello paasqua 2.jpg
san fratello pasqua 1.jpg

In San Fratello, in the province of Messina, Wednesday, Thursday and Good Friday in a mix between the sacred and the profane the Jewish festival takes place. The origin of this tradition dates back to the Middle Ages and contains in perfect symbiosis faith and folklore. It began in 1276 with the "Brotherhood of Flagellants", today more numerous and called Jews. Their polychrome clothing is varied and strange, as strange are their behavior and their unbridled acts. The costume consists of a jacket and red trousers, adorned on the sides with strips of cloth of another color. The head is completely covered by a hood, also red, and from the mask dangles a large tongue of shiny skin that, together with a large mouth and two very long eyebrows, give the mask a grotesque and monstrous air. At the feet the Jews wear shoes in rough leather or "fur shoes" and in their hands they have bunches of wide-meshed chains and trumpets. The Feast of the Jews at San Fratello on Good Friday for two days San Fratello goes crazy: the Jews, running, crossing roads, climbing walls, walking in dangerous balance on the edges of houses and balconies, jump, sound, flee and disappear, creating a real pandemonium, deafening and sometimes also frightening people.

Easter rites in Piana degli Albanesi

pasqua_piana degli albanesi 2_edited.jpg
easter piana degli albanesi.jpg
easter in piana degli albanesi.jpg

Easter rites in Piana degli Albanesi are very suggestive. Clear is the strong link with the ancient belonging to the ethnic and Albanian tradition, perpetuated also in everyday life, in religious rituals and in the language. Here for over 500 years the ethnic, linguistic, cultural and religious characteristics of origin have been jealously preserved. The inhabitants of Piana degli Albanesi, thanks to their tenacity and their cultural and religious institutions, over the centuries have maintained their identity and their cultural roots such as customs, traditions, characteristic richly embroidered women's costumes, the language Albanian and the Byzantine Rite. The most beautiful day of Piana degli Albanesi is certainly Easter.

Always bookable

our fly and drive tour in this area to get the most out of this extraordinary event

From:

€ 398.00 

Always bookable

our fly and drive tour in this area to get the most out of this extraordinary event

From:

€ 398.00 

The Procession of the Mysteries in Erice

pasqua_erice 1.jpg
easter erice 2.jpg
easter erice.jpg

The ancient tradition of the Procession of the Mysteries of Erice, which has medieval origins, this year will be revived to citizens and visitors who gather for the occasion numerous on the summit. The celebration of Good Friday in Erice is an event in which faith and tradition are condensed to give rise to the celebration of one of the most significant Christian rituals. The four eighteenth-century groups, of great artistic value made of wood, canvas and papier-mâché, depicting moments of the Via Crucis (Jesus in the garden, Jesus at the column, Jesus crowned with thorns, Jesus with the cross towards Calvary) precede the vara with the Crucifix, the urn with the dead Christ and Maria SS. Sorrowful, and all are carried on the shoulders of the various workers along the streets of Erice in a procession that alternates moments of prayer with funeral marches, creating breakers of profound spirituality and high emotion. The procession is formed by the Church of San Giuliano early in the afternoon of Good Friday, and after having walked the entire town, returns late at night to the suggestive light of hundreds of wind torches and between two wings of crowds to store in custody, all the shadow of the ancient naves, the precious sacred groups.

Easter in Caltagirone. "a Giunta"

pasqua_caltagirone 1_edited.jpg
easter caltagirone 2.jpg
easter caltagirone 2.jpg

Of ancient tradition is "'A Giunta", dominated by a gigantic figure of Saint Peter who reaches Piazza Municipio from the homonymous Church, to go to meet the Risen Jesus and announce it to his mother Mary. From this meeting the denomination 'a Giunta. Easter Sunday in Caltagirone is a big and popular festival that takes place outdoors, through the city streets. It consists of two moments 'in Giunta (the meeting) and' in Spartenza (separation), during which the three simulacra of San Pietro, the Risen Christ and the Madonna meet and separate. Thousands of citizens and tourists attend from every corner of the square but above all the Scala Santa Maria del Monte looks like a huge audience where everyone goes to look for a place to admire the event. 'A Giunta, certainly the most significant and spectacular moment of the festival, is the result of a precise path: St. Peter, after leaving the church of the same name, after a short stretch of road, meets the Risen Christ with immense joy; both, going up the Via Infermeria and crossing Piazza Umberto, head towards Piazza Municipio - the real theater of the meeting - to give the happy announcement to the Madonna.

Always bookable

our fly and drive tour in this area to get the most out of this extraordinary event

From:

€ 398.00 

Scicli. Feast of the Living Man, "U Gioia"

Always bookable

our fly and drive tour in this area to get the most out of this extraordinary event

From:

€ 398.00 

pasqua_scicli 1.jpg
pasqua_scicli 2.jpg
easter scicli u gioia.jpg

U Gioia, the Easter party in Scicli is one of the most beautiful Easter celebrations in Sicily. At the end of Holy Week, the mournful atmospheres are swept away by the festive atmosphere that awakens the spirits of the sciclitani and drags everyone into a vigorous procession that envelops men and things in a cloud of sounds and colors. It is the feast of Joy or of the Uomu Vivu.
The statue of the Risen Christ that the devotees carry in procession is called by the sciclitani the Uomu Vivu (Uomo Vivo) or 'u Gioia, the name well describes the feeling that animates the inhabitants and the atmosphere of the party. The magic of Easter in Scicli has enchanted many: painters, photographers, journalists and musicians. Among the best known artists to have lived the party is Vinicio Capossela, the songwriter has recorded the song Uomo vivo (Hymn to Joy) inspired by this party in which he participated in the first person mixing between porters and singing in the square.

Easter in Modica. "La Madonna Vasa Vasa"

pasqua_modica 1.jpg
easter modica 3.jpg
easter modica 2.jpg

Easter Sunday is repeated the Feast of Our Lady Vasa Vasa, unmissable appointment for the Modicans and for the many visitors who invade the center of Modica every year. The main course manages to hardly contain the crowd of faithful who are assembling from the initial part of the course to the church of Santa Maria di Betlem to witness the traditional "kiss of the South" between the Madonna and the Risen Christ. Before this time, Our Lady and Christ seek each other throughout the avenue: the two simulacra are carried on the shoulders of the faithful.

Always bookable

our fly and drive tour in this area to get the most out of this extraordinary event

From:

€ 398.00 

Always bookable

our fly and drive tour in this area to get the most out of this extraordinary event

From:

€ 398.00 

Easter in Sinagra. Race of San Leone

pasqua_sinagra.jpg
sinagra 2.jpg
sinagra 3.jpg

"'A Cursa' i Santu Liu": For hundreds of years the "Corsa" has characterized Easter Sunday in Sinagra. Easter Sunday is the evening when the statue of the Saint is carried in procession from the country church (Church of San Leone) to the village, with the characteristic crossing of the center carrying the statue of the saint on the shoulder and running. Young and old, all in a row, to carry on their shoulders the statue of the town's Patron, San Leone. A very evocative event that is repeated every year and records in Sinagra the presence of thousands of people, in addition to the residents, who with great enthusiasm honor San Leone who preferred Sinagra to the role of Bishop of Catania. The party continues on Easter Monday, with the procession of the Saint through the streets of the village, with a large influx of faithful; during the day there is also "Easter Monday Fair", in the past very much felt, as the citizens were making spring purchases.

Sicily "Hiking paradise"

Main Office:

Alba incoming - Eurofirst Tours 
Via Panepinto 8 I-92022 Cammarata (Ag) Italy 
VAT No.: 02075400842 

Telephone: (10 lines)+39 0922 902 892

                                      0922 905 577

Email:    info (@) albaincoming.eu

© 2019 by Albaincoming Eurofirst Tours. all right reserved   COOKIES & PRIVACY POLICY