Ragusa

 

Die Provinz Ragusa gestaltet sich recht abwechslungsreich: hier findet man herrliche Barockbauten, das Massiv der Monti Iblei und goldig schimmernde Sandstrände. Man kann sich aber auch auf eine Entdeckungsreise der einzigartigen künstlerischen und landschaftlichen Schätze machen, die sich im gesamten Gebiet finden.

Wir empfehlen....

IMMER BUCHBAR

Ab:

€398

Ihre Reise beginnt in raum Catania und entdecken Sie die Umgebung in aller Freiheit

TOUR AB CATANIA

IMMER BUCHBAR

Ab:

€398

Ihre Reise beginnt in raum Siracusa und entdecken Sie die Umgebung in aller Freiheit

TOUR AB SIRACUSA

Im Süden von Sizilien

Die Provinz Ragusa befindet sich im Süd-Osten von Sizilien. Der Besucher wird hier sofort die einzigartige Atmosphäre verspüren, die von Ragusa ausgeht, aber auch für das restliche Sizilien charakteristisch ist. Die Provinz Ragusa umfasst die Ibleischen Hochebenen und kann eine unberührte Natur aufweisen. Auch das Meer präsentiert sich hier von seiner schönsten Seite. Traditionen werden hier noch hochgehalten und spiegeln sich auch im Alltagsleben der Bevölkerung wider.

 

Die Provinz des Barocks

Ragusa kann unzählige Bauwerke im Barockstil aufweisen. Unter den Orten, die von der UNESCO als „Barockstädte des Noto-Tals“ proklamiert und zum Weltkulturerbe erklärt wurden, befinden sich Ragusa, Scicli und Modica. Modica liegt auf einer Hochebene im südlichen Teil der Iblei-Berge. Was diese Stadt so einzigartige macht, sind die Bauwerke im Barockstil. Davon zeugen die Kirche San Giorgio und der Dom. Über eine Treppe gelangt man zu diesen faszinierenden Barockwerken, die auf Sizilien den Prototyp der Kirchen aus dem 18. Jh. verkörpern. Scicli befindet sich eingebettet in ein weitläufiges und zauberhaftes Tal, das von felsiger Hügellandschaft umgeben ist. Die Barockbauten entstanden hier in Folge des verheerenden Erdbebens, das die Stadt 1693 zerstörte. Von besonderem Interesse sind die Mutterkirche Madonna delle Milizie, die mit vergoldeten Stuckaturen und Fresken versehen ist, sowie der Palast Palazzo Beneventano, der zu den bedeutendsten Barockwerken der Provinz gehört. Empfehlenswert ist auch ein Besuch der Mutterkirche von Ispica – einer bezaubernden Kleinstadt, die auf einer Anhöhe liegt und im Hintergrund das tiefblaue Meer aufweist. Ein Abstecher lohnt sich zudem nach Vittoria, wo sich die Kirche Madonna delle Grazie, die Piazza del popolo und das Stadttheater befinden.

 

Spuren vergangener Epochen

In Ragusa, wie auch in den meisten anderen Provinzen von Sizilien, kann man zahlreiche Zeugnisse vergangener Epochen bewundern. Diese gehen auf Zeiten zurück, als hier fremde Kulturen und Völker vorherrschten, die hier einfielen, um der Welt ihre Macht zu demonstrieren. An der Ibleischen Küste, nur einige Kilometer von Santa Croce Camerina entfernt, liegt der archäologisch bedeutsame Ort Camerina. In dieser antiken Stadt, die sich über drei Hügel erstreckt, befinden sich der Tempel der Athene, eine Ringmauer und Ruinen hellenistischer Siedlungen (darunter die „Casa dell’altare“, die „Casa dell’iscrizione“ und die „Casa del mercante“). Hier sollte man auch dem Museum einen Besuch abstatten, das eine Vielzahl an archäologischen Funden ausstellt. Ein weiterer, interessanter Ort ist Cava d’Ispica, der sich zwischen den Gemeinden Ispica und Modica befindet. Hier wurden Studien zu den ersten Siedlungen durchgeführt, die auf die Jungsteinzeit zurückgehen. Beeindruckt wird man hier aber auch von der Karstlandschaft der Ibleischen Hochebene sein, die von tiefen Schluchten durchzogen wird. Im Osten von Punta Secca befindet sich mit Caucana ein weiterer, archäologisch wichtiger Ort. Die Funde gehen hier auf die Spätantike zurück. Besonders faszinierend erweist sich die kleine, dreischiffige Kirche mit dem Friedhof. Hier wurden in den Felsen Grabstätten gefunden.

 

Eine faszinierende Küstenlandschaft

Der Küstenabschnitt von Ragusa erstreckt sich von Scoglitti bis Pozzallo über etwa 50 Kilometer. Hier trifft man abwechselnd auf feine Sandstrände, zerklüftete Felsen, touristische Hochburgen und malerische, kleine Fischerdörfchen. Besonders faszinierend gestalten sich das Meer, das in allen Blautönen schimmert, sowie die goldig glänzenden Strände. Der Küstenabschnitt der Provinz beginnt mit der schönen Ortschaft Marina di Ragusa – einem Urlaubsort, der im Zeichen von Unterhaltung und pulsierendem Nachtleben steht. Ein weitere, viel besuchter Badeort ist Pozzallo. Die Küste wird hier vom Aussichtsturm geprägt, der zum Schutz gegen einfallende Piraten errichtet wurde. Wer hingegen auf der Suche nach Entspannung und Ruhe ist, dem empfiehlt sich ein Aufenthalt im Gebiet von Scicli. So zum Beispiel in Donnalucata, einem geschichtsträchtigen Ort mit weit zurückreichenden Wurzeln. Oder in Sampieri, wo man ausgedehnte Strandspaziergänge unternehmen und unter der Sonne entspannen kann. Weitere Ortschaften im Gebiet von Scicli sind Cava d’Aliga und Scoglitti, Santa Maria del Focallo, Macconi, Maganuco und Marina di Modica.

 

Eintauchen in die Welt des Genusses

Die heimische Küche ist eng mit der bäuerlichen Tradition verbunden. Die Gerichte sind einfach, aber reichhaltig und nahrhaft. Die Küche setzt sich aus verschiedensten Geschmacksrichtungen zusammen – von scharf, über salzig, bis hin zu süß. Zu den typischen Speisen gehören die „Pastieri“ – Mürbteig gefüllt mit Lamm- und Ziegenfleisch, die „Scacce“ gefüllt mit Brokkoli und Spinat, Ravioli mit Frischkäse und Salat mit Saubohnen. Ausgezeichnet schmeckt auch der „Caciocavallo“ – ein typsicher, birnenförmiger Hartkäse. Die Süßspeisen präsentieren sich als wahre Gaumenfreuden. Probieren sollte man die Schokolade von Modica, die nach alter Tradition hergestellt wird, die typischen Kuchen gefüllt mit Quark, kandierten Früchten und Schokolade, die „Mustazoli“ – ein Mandel-Zimt-Gebäck, den „Torrone“ – eine Süßigkeit aus Zucker, Honig, Nüssen oder Mandeln in Barrenform und die „Amaretti“ – ein Mandelgebäck. Zu den hervorragenden Weinen zählt u. a. der Cerasuolo Vittoria, der seinen Namen der tiefroten Farbe zu verdanken hat, die an Kirschen erinnert. Der Rotwein lässt sich besonders gut mit hellem und rotem Fleisch und würzigen Käsesorten kombinieren. Die typischen und traditionellen Produkte der Provinz lassen sich am besten auf einer der zahlreichen Volksfeste verkosten. Dabei hat man auch die Gelegenheit die einheimische Bevölkerung und deren Traditionen und Brauchtümer kennen zu lernen.

Entfernungen Ragusa

 

Caltanissetta       236 Km

Catania                104 Km

Enna                     120 Km

Palermo               300 Km

Agrigento             135 Km

Trapani                356 Km

Syrakus                 89 Km

Messina               200 Km

Weitar nach...

Hauptsitz:

Alba incoming - Eurofirst Tours 
Via Panepinto 8 I-92022 Cammarata (Ag) Italy 
Umsatzsteuer-Nr: 02075400842 

Telefon: (10 lines)+39 0922 902 892

                                 0922 905 577

Email:    info (@) albaincoming.eu

© 2019 by Albaincoming Eurofirst Tours. Alle Rechte vorbehalten

Ragusa

 

The province of Ragusa is very varied: here we will find beautiful baroque palaces, the imposing Iblean Mountains and gleaming beaches of golden sand. But you can also enjoy a journey to discover the artistic treasures and the unique nature of this area.

We suggest you to watch....

TOUR AB CATANIA

IMMER BUCHBAR

Ihre Reise beginnt in raum Catania und entdecken Sie die Umgebung in aller Freiheit

Ab:

€398

TOUR AB SIRACUSA

IMMER BUCHBAR

Ihre Reise beginnt in raum Siracusa und entdecken Sie die Umgebung in aller Freiheit

Ab:

€398

In southern Sicily

The Province of Ragusa is located in the south-eastern of Sicily. The visitor here immediately tries the unique atmosphere that emanates Ragusa. The province includes high mountains of Iblei who enjoy nature. The sea is wonderful. Traditions are still respected and they are also reflected in daily life of population.

 

The province of Baroque

Ragusa benefits of several buildings of Baroque style. Among the various places that have been proclaimed by UNESCO "Baroque towns of Val di Noto" and declared World Heritage Sites, there are: Ragusa, Modica and Scicli. Modica is situated on a plateau in the southern part of Iblei Mountains. This city is so unique thanks to Baroque buildings. This art is reflected in the Church of St. George and the Cathedral. A staircase leads to these fascinating baroque works that embody in Sicily the prototype of 18th century churches. Scicli is surrounded by an extensive and beautiful valley surrounded by rocky hills. Baroque buildings were built after the devastating earthquake that destroyed the city in 1693. The Church of Madonna of the Militia came with gilded stucco and frescoes, and the Palazzo Benevento is one of the most important baroque works of the province. We also recommend a visit to the Church of Ispica - a charming town, situated on a hill by the deep blue sea in the background. It is worth to visit the city of Victoria where there is Madonna delle Grazie, Popolo Square and the theaters of the city.

 

Traces of past eras

In Ragusa, as well as in most other provinces of Sicily, you can see many examples of past eras. It dates back to the times when these foreign people and cultures prevailed and invaded to demonstrate their power in the rest of the world. Located on the Iblea coast, a few miles from Santa Croce Camerina, lies the important archaeological site: Camerina. In this ancient city extends over three hills the Temple of Athena, a system of walls, the Hellenic ruin settlements (including "House of the Altar", the "House of enrollment" and "Merchant House "). Here you should also pay a visit to the museum, which displays a number of archaeological finds. Another interesting place is Cava d'Ispica, which is located between the towns of Ispica and Modica. The studies that have been conducted confirm the first settlements date back to the Neolithic period. It is exciting the Ibleo plateau that is broken by deep canyons. In the east of Punta Secca there is Caucana, an archaeological important place. Particularly fascinating is the small church with three aisles in front of the cemetery where there were graves found embodied in the rocks.

 

The charming "Coastline"

The coast of Ragusa stretches from Scoglitti to Pozzallo of about 50 kilometers. Here we can see alternately sandy beaches, rugged cliffs, strongholds tourist and picturesque fishing villages. Particularly enchanting is the effect of the sea that shines in every shade of blue, and gold shiny beaches. The coast of this province begins with the beautiful town of Marina di Ragusa. Another popular seaside location is Pozzallo. The coast is dominated by the observation tower, which was built as a defense against invading pirates. On the other hand if you are looking for relax and quietness, we recommend a stay in the territory of Scicli. For example, in Scicli, that is rich in history, with roots dating back to prehistoric times. You can go also to Sampieri, where you can take long walks on the beach and relax under the sun. There are other villages in Scicli area such as Cava d'Aliga and Scoglitti, Santa Maria del Focallo, Macconi, Maganuco and Marina di Modica

 

Dive into the world of pleasure

The local cooking is closely linked to the rural tradition. The dishes are simple but rich. The kitchen consists of various flavors in conjunction among spicy, salted and sweet food. Typical dishes are: "pastieri" - pastry filled with lamb and goat meat, the "Scacce" stuffed with broccoli and spinach ravioli with cheese cream and salad of broad beans. The great tastes of "Caciocavallo" - a cheese-shaped bag. Let’s try the chocolate from Modica, prepared according to ancient tradition, the typical cake stuffed with ricotta, candied fruit and chocolate "Mustazoli" - an almond and cinnamon twists, the "Nougat" - a sweet made of sugar, honey , walnuts or almonds in bar form and "macaroons" - almond cookies. Among the excellent wines include the Cerasuolo Vittoria, which owes its name to deep red color with reminiscent of cherries. Red wine can be especially paired with red meats and cheeses. Typical and traditional products of this province can be tasted in many festivals. Here you have the opportunity to know local people and their traditions.

Distances from Ragusa

 

Caltanissetta       236 Km

Catania                104 Km

Enna                     120 Km

Palermo               300 Km

Agrigento             135 Km

Trapani                356 Km

Syrakus                 89 Km

Messina               200 Km

see also...

TRAVEL THEMES

TOP TOURS

BUCOLIC SICILY

ALMOND BLOSSOM

SICILIA CLASSICA

ARTE CULINARIA

WINELAND SICILY

HIKING PARADISE

STUDY TOUR

THE EXPERIENTIAL TOUR

SPIRITUAL CENTERS

SANUS PER ACCUAM

SICILY MOVIE TOUR

THE EOLIAN ISLANDS

THE EGADI ISLANDS

SERVICE

CONTACTS

MAIN OFFICE:

Alba incoming - Eurofirst Tours 
Via Panepinto 8 I-92022 Cammarata (Ag) Italy 
VAT No.: 02075400842 

Telephone: (10 lines)

+39 0922 902 892               +39 0922 905 577

  • Grey LinkedIn Icon
  • Facebook
  • Twitter
  • YouTube
  • Instagram

© 2020 by Albaincoming Eurofirst Tours. all right reserved   COOKIES & PRIVACY POLICY