Palermo

Es ist leicht verständlich, warum Palermo als „Hauptstadt des Mittelmeers“ bezeichnet wird – die Stadt wird von einem geheimnisvollen Zauber und landschaftlicher Schönheit umgeben und bietet Kunstschätze, sowie Zeugnisse antiker Kulturen.

Wir empfehlen....

IMMER BUCHBAR

Ab:

€398

Ihre Reise beginnt in der raum von Palermo. Entdecken Sie die Umgebung in aller Freiheit

TOUR VON PALERMO

IMMER BUCHBAR

Ab:

€398

Ihre Reise beginnt in der raum von Sciacca. Entdecken Sie die Umgebung in aller Freiheit

TOUR FROM SCIACCA

Die sizilianische Hauptstadt

Palermo, die Hauptstadt Siziliens, liegt in einer großen Ebene namens „Conca d’Oro“, der sich von der gleichnamigen Bucht „Goldene Muschel“ ableitet. Die Stadt besteht aus 82 Gemeinden, die alle einen Beitrag zum geschichtlichen, kulturellen und landschaftlichen Einfluss der Stadt leisten. Die Provinz kann Urlaubern wirklich Einiges bieten: von unzähligen Denkmälern, über Ruinen vergangener Epochen, bis hin zu bezaubernden Badeorten am Tyrrhenischen Meer.

 

Die Zeugnisse der Vergangenheit

Die Geschichte reicht in Palermo mehr als 2500 Jahre zurück, weshalb die Stadt zu den ältesten Städten weltweit zählt. Die Spuren der Geschichte ziehen sich durch alle Epochen und reichen bis zur Stadtgründung durch die Phönizier zurück. Ein absolutes Muss ist der Besuch der archäologischen Stätte von Solunto, wo man die Überreste privater Wohnsitze, die Agora, das Theater und das Odeon besichtigen kann. Fasziniert wird man aber nicht nur von der geschichtlichen Bedeutung der Stätte sein, sondern vor allem auch vom unglaublichen Panorama auf das Tyrrhenische Meer. Auch das archäologische Gebiet des Monte Jato ist von enormer Wichtigkeit. Hier kann man die Ruinen des Aphroditetempels und den dazugehörigen Altar, Zeugnisse der Griechischen Kultur, ein großes Theater und die Agora bewundern. Besonders interessant sind die Ruinen der sog. "Casa del Peristilio" – einem zweistöckigen, privaten Wohnsitz aus dem 3. Jahrhundert v. Chr.. Im Erdgeschoss gibt es 23 Zimmer und im darüber liegenden Stock einen herrlichen Bankettsaal mit wunderschönen Farbverzierungen. Auch auf der Insel von Ustica kamen Zeugnisse längst vergangener Epochen zum Vorschein – darunter eine spätromanische Nekropole und die Ruinen eines hufförmigen Befestigungsrings in der Nähe des Ortes Faraglioni.

 

Der Zauber der Natur

Die Provinz bietet eine Vielzahl an Panoramablicken von seltener Schönheit und etliche Parkanlagen. So gibt es den „Parco delle Madonie“, der die Berge von Madonie umfasst, die sich zwischen den Flusstälern des Pollina- und des nördlichen Imera-Tals befinden, und einen weitläufigen Abschnitt entlang der tyrrhenischen Küste beinhalten. Die Landschaften dieser großen Naturoase sind sehr abwechslungsreich – ein Mix aus spitzen Berggipfeln, tiefen Tälern, die von beeindruckenden Wasserläufen durchzogen werden, und grünen Hügeln, die im Sommer als Weiden und zum Anbau von Gerste und Weizen dienen. Dieses Naturschutzgebiet umfasst 15 Gemeinden, darunter Pollina, Caltavuturo, Gratteri, Isnello und Cefalù. Diese Orte liefern unterschiedliche Schauplätze, die jedoch in einer perfekten Harmonie zu Gebirge und Meer stehen. In bewohnten Gebieten, sowie in etwas abgelegeneren Regionen, finden sich unzählige architektonische Schätze: darunter die prächtigen Schlösser von Ventimiglia a Geraci Siculo und Castelbuono, die normannische Kathedrale von Cefalù und die Kirche von Santa Maria la Nuova in Caltavuturo.

 

Das Meer Palermos

Die Küste von Palermo erstreckt sich von Balestrate bis nach Finale di Pollina und umfasst drei Buchten: Carini, Palermo und Termini Imerese. Der Küstenabschnitt beeindruckt vor allem durch fantastische Farben – vom intensiven Blau des Meeres, über das Grün der Pflanzenwelt, bis hin zu den dunklen Farben der Klippen. Ein vielbesuchter Ort in der Bucht von Palermo ist Sferracavallo, ein antiker Badeort mit wunderschönen sandigen und felsigen Stränden – ein Paradies für Taucher. Die Palermer selbst halten sich hingegen häufig in Mondello, einem noblen und sehr beliebten Badeort, auf. In dieser Bucht liegen auch die Ortschaften Vergine Maria, Acquasanta und Arenella. Der nördliche Küstenabschnitt wird vom Catalfano-Berg beherrscht, dessen Berghänge bis zum Meer reichen. In dieser Gegend ragt die Stadt Cefalù hervor. Hier kann man endlose Spaziergänge am Strand und inmitten unberührter Natur unternehmen, sowie die zahlreichen Denkmäler besichtigen.

 

Volksfeste und Veranstaltungen

In Palermo, wie im restlichen Sizilien, haben folkloristische Veranstaltungen eine lange Tradition. Es gibt zahlreiche Feste, wo den Produkten, die das fruchtbare Land so zahlreich hervorbringt, gedacht wird. In Gangi feiert man ein charakteristisches Volksfest, das den Feldern mit ihren Ähren Rechnung trägt. In Cerda veranstaltet man hingegen das Fest der Artischocken mit kostenloser Verkostung des gesunden Gemüses. Dazu werden ortstypisches Brot und heimischer Wein gereicht. Nicht versäumen sollte man das „Mispel-Fest“ in Travia, wo folkloristische Gruppen auftreten und Fahnenschwinger, sowie traditionelle Trachten zu bewundern sind. Zu den traditionellsten Veranstaltungen gehört der Karneval von Termini Imerese – der älteste Karneval in ganz Italien. Hier kann man die symbolhaften Umzugswägen bewundern. Die Hauptfigur dieses Festes ist die „Nann“, die am letzten Veranstaltungstag verbrannt wird.

Entfernungen von Palermo

 

Caltanissetta   58 Km

Catania        130 Km

Enna           138 Km

Messina        225 Km

Agrigento      127 Km

Ragusa         297 Km

Syrakus        259 Km

Trapani        107 Km

Cefalù

Die Wurzeln von Cefalu gehen mindestens bis in die Zeiten der Griechen zurück (der Name stammt aus dem griechischen Wort für Kap) und die Stadt wie wir sie kennen und lieben wurde auf Geheiß des normannischen König Roger II. erbaut. Der Bau der Kathedrale begann 1131 und sie ist ein hervorragendes Beispiel der „sizilianischen Romanik“. Dank des prächtigen Mosaiks von Christus als Pantokrator über dem Altar, ist sie eine Partnerkirche mit der Palastkapelle in Palermo und dem Dom in Monreale. Bei einem Besuch Siziliens ist es empfehlenswert alle dieser drei Heiligstätten zu besuchen.


Ebenso von Interesse ist das mittelalterliche Waschhaus „lavatoio“, das von einer natürlichen Quelle gespeist wird, und das Osterio Magno, laut Überlieferung die Residenz von König Roger II. Letzteres beherbergt nun Kunstausstellungen.

Der Aufstieg zum La Rocca ist vor allem in den heißen Sommermonaten eine Herausforderung, aber es ist ein absolutes Muss: die Aussichten sind spektakulär und die Wände der alten sarazenischen Festung sowie die Überreste des Diana-Tempels (der angeblich auf die griechisch-sikanischen Zeiten zurückdatiert) sind ebenso faszinierend.


Direkt südlich von Cefalu liegt der herrliche Madonie-Nationalpark mit seinen bezaubernden Dörfern und Orten wie Castelbuono, seiner atemberaubenden Landschaft, seinen eindrucksvollen Bergen und herrlichen Wandermöglichkeiten.
Es ist dementsprechend kein Zufall, dass nach Taormina und Palermo, Cefalu die vermutlich begehrteste Touristenstadt auf Sizilien ist. Sie bietet wirklich für jeden etwas.

Weiter nach...

Hauptsitz:

Alba incoming - Eurofirst Tours 
Via Panepinto 8 I-92022 Cammarata (Ag) Italy 
Umsatzsteuer-Nr: 02075400842 

Telefon: (10 lines)+39 0922 902 892

                                 0922 905 577

Email:    info (@) albaincoming.eu

© 2019 by Albaincoming Eurofirst Tours. Alle Rechte vorbehalten

Palermo

The province of Palermo

It is simple understand why Palermo is considered as the “Capital city of Mediterranean”- the city is surrounded by a mysterious allure and by a mysterious beauty which offers treasure of art, as well as proofs of ancient cultures.

We suggest you to watch....

ALWAYS BOOKABLE

From:

€398

Your journey begins in Palermo area, discover the environment in all freedom

TOUR FROM PALERMO

ALWAYS BOOKABLE

From:

€398

Your journey begins in Sciacca area, discover the environment in all freedom

TOUR FROM SCIACCA

The Sicilian state capital

Palermo, capital of Sicily, is situated in a great level called “Conca d’Oro”. The province is constituted by 82 districts, which contribute to the historical, cultural and natural influences of the city. The province can offer a very surprising material: a lot of monuments, in addition to the ruins of past periods, and the fascinating seaside places on the Tyrrhenian Sea.

 

The obviousness of the Past

The history of the city goes back to 2500 years, because Palermo is one of the most ancient cities of the world. The marks of the history pass through all periods. The city was founded by Phoenician. It is a must the visit at Solunto archaeological site, where you can see the ruins of private residences, the Agora, the Theatre and Odeon. It is also fascinating the view of Tyrrhenian Sea. The archaeological area of Mount Jato is so important. Here you can admire the ruins of Aphrodite temple and its altar, testimony of Greek culture, with a great theatre, the Agora, the private residence with two floors that goes back to 3° century B.C. The first floor has 23 rooms and in the second floor a magnificent banquet hall with a beautiful colourful decoration. The ruins of the so-called “Casa del Peristilio” are so interesting… Also in the island of Ustica come to light evidences of past periods - including a Necropolis of the late Romanesque period and the ruins near the sea stack.

 

The magic of nature

The province offers different views of rare beauty and numerous parks. There is the “Madonie Park”, that is located between the fluvial valleys and the North part of Imera Valley, located along Tyrrhenian coast. The landscapes of this great natural oasis are so varied- a mix of high peaks, wide valleys, that are crossed by numerous rivers and green little hills that are used in summer pastures for the plantation of barleys and wheat. This reserve includes 15 districts, from Pollina, Caltavuturo, Gratteri, Isnello and Cefalù. These places offer different possibilities and they are in perfect harmony between mountains and sea. In the  urban centres, as well as in the far regions, there are a lot of architectural treasures, among which the beautiful palaces of Ventimiglia in Geraci Siculo and Castelbuono, the Norman Cathedral in Cefalù and the Church of Santa Maria la Nuova in Caltavuturo.

 

Palermo sea

Palermo coast extends itself from Balestrate to Finale di Pollina and includes three bays: Carini, Palermo and Termini Imerese. The coast has in particular fantastic colours- the deep blu of the sea, the green of vegetation, the dark colours of the cliffs. A beautiful walk along the bay of Palermo, Sferracavallo, an ancient sea side location with sandy and rocky beaches: a full immersion in a beautiful paradise. Palermo inhabitants consider also Mondello, an elegant and very popular seaside bay. In this bay there are also the villages of Vergine Maria, Acqua Santa and Arenella. The northern part of the coast is dominated by Catalfano-Berg, in which the mountains spill to the sea. In this area stands out the city of Cefalù. Here you can make endless walks on the beach surrounded by unspoilt nature and you can explore numerous monuments.

 

Festivals and Events

In Palermo, as well as in the rest of Sicily, folkloric events have a long tradition. There are numerous festivals about the products that make fertile the land. In Gangi it is celebrated a characteristic folk festival. In Cerda is held the feast of the artichoke with a complimentary tasting of healthy vegetables. Here are served typical local bread and local wine. Don’t miss the "Medlar Festival" in Trabia where folkloric groups occur and flag-wavers, as well as traditional customes can be admired. Among the most traditional events there is the Carnival of Termini Imerese - the oldest carnival in Italy. Here you can admire the symbolic floats. 

Distances from Palermo

 

Caltanissetta   58 Km

Catania        130 Km

Enna           138 Km

Messina        225 Km

Agrigento      127 Km

Ragusa         297 Km

Syrakus        259 Km

Trapani        107 Km

Cefalù

The roots of Cefalu go back at least to the times of the Greeks (the name comes from the Greek word for Cape) and the city as we know and love it was built at the behest of the Norman King Roger II. The construction of the cathedral began in 1131 and is an outstanding example of "Sicilian Romanesque". Thanks to the splendid mosaic of Christ as Pantocrator above the altar, it is a partner church with the Palace Chapel in Palermo and the Cathedral in Monreale. When visiting Sicily it is recommended to visit all these three sanctuaries. Also of interest is the medieval lavatoio wash house, fed by a natural spring, and the Osterio Magno, traditionally the residence of King Roger II. The latter now houses art exhibitions. The ascent to La Rocca is a challenge especially in the hot summer months, but it is an absolute must: the views are spectacular and the walls of the ancient Saracen fortress and the remains of the Diana temple (supposedly dating back to Greco-Sikan times ) are just as fascinating. Just south of Cefalu is the magnificent Madonie National Park, with its enchanting villages and places such as Castelbuono, its breathtaking scenery, its impressive mountains and wonderful hiking trails. It is therefore no coincidence that after Taormina and Palermo, Cefalu is probably the most sought after tourist town in Sicily. It really offers something for everyone.

see also...

Main Office:

Alba incoming - Eurofirst Tours 
Via Panepinto 8 I-92022 Cammarata (Ag) Italy 
VAT No.: 02075400842 

Telephone: (10 lines)+39 0922 902 892

                                      0922 905 577

Email:    info (@) albaincoming.eu

© 2019 by Albaincoming Eurofirst Tours. all right reserved   COOKIES & PRIVACY POLICY